Papamonat >>>

Bundesministerin Beate Hartinger-Klein kündigte einen Rechtsanspruch auf den Papamonat an. Kurz gesagt: Der Familienzeitbonus wurde per 01. März 2017 eingeführt. Geht ein Vater in den Papamonat, so kann er 31 Tage zu Hause bleiben und erhält 700 Euro Kindergeld vom Staat. Die Wirtschaft, sprich der Arbeitgeber, wird nicht belastet. Bis zum September 2018 wurden laut Familienministerium 7.980 Ansprüche auf den Papamonat gestellt.


Hier kurz zur Info:
– Der Familienzeitbonus (Familienmonat oder Papamonat) kann unmittelbar nach der Geburt des Kindes vom erwerbstätigen Vater in Anspruch genommen werden
– Bis zu 31 Tage lang (28, 29, 30 oder eben 31 Tage Familienzeit)
– Der Vater erhält pro Tag € 22,60 Kindergeld aus dem Familienlastenausgleichsfond (ist in dieser Zeit natürlich versichert)
– Die Erwerbstätigkit ist in dieser Zeit, mit Einvernehmen des Arbeitgebers, unterbrochen (also kein Gehalt vom Arbeitgeber)
– Und: Um den Familienzeitbonus in Anspruch nehmen zu können, muss der Vater in den letzten 182 Tagen (6 Monaten) vor Bezugsbeginn erwerbstätig gewesen sein

Auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache, der selbst den Papamonat in Anspruch genommen hat, spricht sich dafür aus, dass alle Väter die Option haben sollten, nach der Geburt einen Monat bei ihrem (ihren) Kleinen zu Hause zu verbringen. „Ein Papamonat für alle wäre ein familienpolitischer Gewinn!“, meint Strache.

Und die Mehrheit der Österreicher gibt den oben genannten FPÖ-Ministern recht. Im Auftrag des Nachrichtenmagazins „profil“ startete das Meinungsforschungsinstitut Unique Research eine Umfrage: Sollen auch Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft einen Rechtsanspruch auf einen unbezahlten Papamonat haben? 56% der befragten Österreicher antworteten mit einem klaren „ja, auf jeden Fall“, weitere 25% sagten „ja, eher schon“. Gegen den Papamonat sprachen sich lediglich 10% der Befragten aus, der Rest machte keine Angabe.

Weitere und nähere Infos siehe https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/familienzeitbonus.html

Schreibe einen Kommentar

*

code