Themen

Lebensraum und UMWELT >>>

Der respektvolle und nachhaltige Umgang mit unserer Umwelt und unseren Lebensgrundlagen ist uns wichtig. Ein erster Schritt zur Erhaltung eines gesunden Ökosystems wurde bereits mit der Etablierung des „Plastiksackerlverbots“ erreicht.

FAMILIE >>>

Familie ist uns viel wert. Familie ist dort, wo Leben entsteht, entstanden ist, gelebt wird. Daher ist unser Standpunkt klar: Mutter, Vater, Kind sin das Fundament unserer Gesellschaft!

Besondere FRAUEN >>>

Unterschiedlichste Lebensrealitäten prägen das Leben von Frauen. Für uns ist es wichtig, Frauen dort zu unterstützen, wo die Einzelne an ihre Grenzen stößt.

KULTURelle Identität >>>

Wir lieben unsere Heimat. Sprache, Kunst und Religion sind unsere identitätsstiftenden Säulen. Diese Traditionen, Sitten und Gebräuche machen uns aus.

Bildung und BERUF >>>

Frauen sind besser ausgebildet denn je. Und trotzdem erfahren Frauen in ihrer Ausbildung, Berufswahl oder Jobsuche Ungerechtigkeiten.

SICHERheit >>>

Wir Frauen wollen uns sicher fühlen. Immer häufiger kommt es zu Übergriffen auf unsere Mädchen und Frauen – egal, ob in der Familie, ungebunden, in jungen Jahren oder im hohen Alter.

GESUNDheit >>>

Weibliche Medizin ist anders. Während im Rahmen der Stellung beim Bundesheer der Gesundheitszustand von allen jungen Männern erhoben wird, fehlt eine vergleichbare, umfassende medizinische Untersuchung bei Mädchen.

FRAUENbild >>>

Jede Frau ist einzigartig und schön auf ihre Weise. Medien und Mode transportieren ein unrealistisches Frauenbild.

Bundesministerin Beate Hartinger-Klein zum Thema "Sozialhilfe-Grundsatzgesetz"​

Sozialhilfe-Grundsatzgesetz

Im Österreichischen Nationalrat wurde das Sozialhilfe-Grundsatzgesetz, mit Stimmen der FPÖ und ÖVP, verabschiedet. Mit der Neuregelung der Sozialhilfe soll eine einheitliche und gerechte Mindestsicherung für diejenigen, die wirklich Unterstützung brauchen, gewährleistet werden.

NAbg. Andrea-Michaela Schartel zum Thema "Karfreitag"

NAbg. Andrea-Michaela Schartel zum Thema "Foto auf der E-Card (ASVG)"

Familienbonus PLUS

Sie sind das Fundament unserer Gesellschaft: Familien! Einerseits sichern sie die Zukunft unseres Landes, andererseits zahlen sie Steuern. Genau das soll nun mit Hilfe des Familienbonus Plus honoriert werden.

NAbg. Andrea-Michaela Schartel zum Thema "Gleichbehandlungsbericht (Privatwirtschaft)"

LAbg. Hedwig Staller zum Thema "E-Card mit Lichtbild versehen - Ärzte entlasten"​

Kinderbetreuung NEU

Familie ist dort, wo Kinder wohlbehütet leben, glücklich sind, wo soziale Sicherheit gegeben und wertorientierte Erziehung gelebt wird. Familie gibt Halt und Geborgenheit, um den Herausforderungen des Lebens gewappnet zu sein.

NAbg. Andrea-Michaela Schartel zum Thema "Arbeitsmarktpolitik"

Ende mit GENDERN

Wir Freiheitliche Frauen sind gerne Frauen. Wir stehen stark und selbstbestimmt im Leben. Selbstbestimmt leben heißt für uns, die Wahlfreiheit zu haben, für welches Lebensmodell wir uns entscheiden.

LAbg. Hedwig Staller zum Thema "Jährlicher Bericht über den Bedarf an Ärzten in der Steiermark"

Frauen in Bildung JOB

Wir fordern: Entlohnung muss gerecht sein! Unabhängig vom Geschlecht! Immer wieder wird das Thema der gleichen Entlohnung für gleiche Leistung besprochen und doch hat sich schier nichts verändert.

LAbg. Hedwig Staller zum Thema "Drohender Kahlschlag im steirischen Spitalswesen"​

Arbeitszeitflexibilisierung

– weil Familie bedeutet flexible Planung. Wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht, stoßen viele Eltern an ihre Grenzen. Was wäre jedoch, wenn es die Möglichkeit gibt, die Arbeitszeit flexibler einzuteilen?

NAbg. Andrea-Michaela Schartel zum Thema "Gefahr im Verzug am LKH Graz"

Indexierung der Familienbeihilfe

Die Indexierung der Familienbeihilfe bedeutet: Mehr Geld für Österreicher! Die FPÖ setzt die Anpassung für im Ausland lebende Kinder durch! Die Familienbeihilfe dient dem Ersatz eines Teils der Lebenserhaltungskosten für Kinder.

LAbg. Hedwig Staller zum Thema "Steirischer Gesundheitsplan 2035"

Karenzzeitenanrechnung in Kollektivverträgen

Wir fordern 24 Monate Anrechnung von Karenzzeiten in allen Kollektivverträgen! FPÖ und ÖVP brachten einen Entschließungsantrag ein, demzufolge von der Regierung Gespräche mit den Sozialpartnern aufgenommen werden.